Österreich

"Das wars mit Mars": Aus für Schokoriegel im Supermarkt

"Es ist richtig, dass Mars die Belieferung von Rewe in Österreich eingestellt hat“, erklärt der Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher am Freitag.

Aber nicht nur Mars wird nicht mehr in unsere Rewe-Supermärkte geliefert.
Aber nicht nur Mars wird nicht mehr in unsere Rewe-Supermärkte geliefert.
Mars / Action Press / picturedesk.com

Da Mars höhere Preise verlangt, stellt der Rewe Supermarkt die Verträge mit dem Unternehmen ein. Mars erhöht mitten in der Teuerungs- und Energie-Krise die Preise: "Und zwar in einem Ausmaß, das wir nicht nachvollziehen können und das für uns völlig überzogen ist“, wie Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher empört erklärt.

Eine ganze Produktpalette entfällt

Das betrifft nicht nur Riegel wie Snickers oder Mars, sondern auch Hunde- und Katzenfutter wie Pedigree und Whiskas, sowie Wrigley‘s-Kaugummi oder Ben‘s-Reis. Probleme gibt es auch mit einzelnen Produkten anderer internationaler Marken. Dazu gehörten der Streichkäse Philadelphia von der Milka-Mutter Mondelez, Pringles-Chips von Kellogg‘s und manche "Nebenprodukte" von Haribo.

1/5
Gehe zur Galerie
    Mars wird so schnell nicht mehr an heimische Rewe-Filialen (Billa, Penny) liefern.
    Mars wird so schnell nicht mehr an heimische Rewe-Filialen (Billa, Penny) liefern.
    Mars / Action Press / picturedesk.com

    Nächstes Problem: Coca Cola!

    Mars beliefert auch in Deutschland Rewe sowie Edeka derzeit nicht. Edeka streitet auch mit Coca-Cola über die Belieferung.

    Spar-Sprecherin Nicole Berkmann nennt die Preisverhandlungen mit der Industrie gegenüber den "Salzburger Nachrichten“ ihrerseits: "Extrem zäh“. "Bisher konnten wir uns zuletzt immer einigen, ausschließen können aber auch wir hier nichts mehr“, erklärt sie.

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben.</strong> Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. <a data-li-document-ref="120084336" href="https://www.heute.at/s/krankenstand-unter-drei-tagen-soll-es-nicht-mehr-geben-120084336">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179"></a>
      19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
      Getty Images